Samstag, 29.10.2022

HEIMSPIEL- 10. Spieltag

Spieltag30102022.jpg

 

⏱ Sonntag, 15:00 Uhr
🏟 Kunstrasenplatz Orsbeck
⚔️ FCWBO 🆚 SV Braunsrath

❗ ACHTUNG HEIMRECHTTAUSCH: ❗
Das Spiel findet nicht wie ursprünglich geplant in Braunsrath,
sondern wie oben beschrieben in Orsbeck statt!

Die Zwote stößt um 12:15 Uhr in Myhl zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer an.

Wir freuen uns wie immer auf tatkräftige Unterstützung!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Samstag, 22.10.2022

Ergebnisse

Ergebnisse22102022.jpg

 

Die Herbstferien sind vorbei, der Staffelbetrieb hat unsere älteren Jahrgänge wieder.

Bereits am Dienstag spielte unsere D2 ein Freundschaftsspiel gegen TuS Germania Kückhoven. In einem fairen aber umkämpften Spiel agierten beide Teams auf Augenhöhe und trennten sich folglich verdient mit einem 1:1 Unentschieden.

Die Rurtalkämpfer unserer U13 haben nach dem verlorenen Kreispokalfinale nun die schwere Aufgabe der Sonderstaffel vor der Brust und damit die Möglichkeit um die Kreismeisterschaft zu spielen und als Finalist des Pokals darf man sie auch durchaus zum engeren Favoritenkreis zählen. In der Fremde beim SC Selfkant war es lange Zeit sehr spannend, was größtenteils an die eigene mangelnde Chancenverwertung lag. Am Ende aber konnten sie sich mit 0:1 durchsetzen und fuhren den ersten Dreier ein. Stark!

Die U15 ist in der Leistungsstaffel 2 gelandet. Sie hofften selbst auf die Leistungsstaffel 1, aber der Ausrutscher in der Quali in Schafhausen war am Ende zu schwerwiegend. Die Ziele für die LS2 sind klar: oben mitspielen und das sollte auswärts beim TuS Jahn Hilfarth bereits deutlich gemacht werden. Wie bei der U13 war es auch hier die mangelnde Chancenverwertung, die das Spiel unnötig spannend machten. Dennoch spielten die Jungs stets konzentriert und unermüdet weiter und belohnte sich am Ende mit einem hochverdienten 1:3 Auswärtssieg.

Richtig spektakulär wurde es bei den B-Junioren, unsere U17, gegen die Vertretung des FC Union Schafhausen. Beide Teams waren richtig heiß auf den Sieg und schenkten sich nichts. Die Zuschauer sahen eine intensive und torreiche Partie. Zur Pause stand es 3:3 und das war noch nicht alles. In der 2. Halbzeit drehte der Gegner noch mal richtig auf und es wurde zwischendurch auch eine hitzige Partie, aber unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren und belohnten sich am Ende mit einem sensationellen 6:5 Sieg. Mega!


Samstag, 22.10.2022

G2 gegen FC Union Schafhausen

g2schafhausen22102022.jpg

 

Bei tollem Wetter war heute der FC Union Schafhausen zu Besuch bei unserer G2.

Am Tag zuvor wären es noch 12 Spieler:innen gewesen, jedoch hat dann die Hälfte am Morgen aus krankheitsgründen abgesagt. Trotzdem durften wir uns heute eine tolles Spiel ansehen.

In der ersten Halbzeit lagen die Gegner mit einem 5:2 vorne und haben einen tollen Fussball gespielt. In der Halbzeit haben wir uns dann aufgerappelt und das Spiel innerhalb der ersten Minuten schon umgedreht. Der Endstand lag bei 11:8 für den 1. FC Wassenberg-Orsbeck.

Nach einem Elfmeterschießen, gab es dann nochmal Süßigkeitentüten für alle. Die Kids haben sich sehr gefreut und wir bedanken uns beim FC Union Schafhausen e.V. 1910 und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.


Samstag, 22.10.2022

E3&E4 KiFu Kempen

e3_4kempen22102023.jpg

 

Die E3 und E4 waren gestern beim KiFu in FC Eintracht 1910 Kempen e.V.. Gegen DJK-Gillrath-Jugendabteilung, BC 09 Oberbruch e.V. und natürlich Kempen. Beide Teams haben tolle Spiele absolviert und ausreichend Toren geschossen.


Samstag, 22.10.2022

E5 Turnier Wassenberg

e5turnier21102022.jpg

 

Auch unsere E5 durfte diese Woche ran. Auf eigenem Platz empfingen wir Selfkant 3, Helpenstein- Gerderath, Uevekoven und Merbeck. Im ersten Spiel gegen Selfkant gewannen wir 3:2. Weiter ging es gegen Merbeck, auch dieses Spiel konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Der dritte Gegner kam aus Helpenstein-Gerderath. Auch dieses gewannen wir 4:0. Der letzte Gegner hieß Uevekoven, diesem Gegner mussten wir uns 0:1 geschlagen geben. Irgendwie wollte der Ball trotz wunderschönen Kombinationen Richtung Tor nicht rein gehen.

Was kann man abschließend zum Spieltag sagen: Alle Kids haben Spaß am Spiel gehabt und alle Kids haben viele Spielminuten bekommen.


Samstag, 22.10.2022

Jumping for Fitness

 

Gestern waren unsere Bambini bei Jumping-Fitness by Pana und haben eine Stunde lang gezeigt, was sie können. Spielerisch wurde die Motorik trainiert. Zu cooler Musik wurden Übungen auf dem Trampolin absolviert. Alle Kids hatten Spaß und haben sich ausgepowert.

Vielen Dank an Café Glücklich Erkelenz, die uns dieses wunderbare Zusatztraining gesponsert haben


Montag, 03.10.2022

Sieger der Herzen

VizeKreispokalSieger22.jpg

 

Im Finale des Kreispokals der D-Junioren lieferten unsere Rurtalkämpfer eine tolle Partie auf Augenhöhe aber verloren am Ende unglücklich 2:4. Aber der Reihe nach…

Bei herrlichem Wetter fanden unglaublich viele Fans den Weg ins Waldstadion in Beeck. 100 - 150 Fans unseres Vereins sorgten für eine großartige Stimmung samt Choreografie und Trommeln und machten das Spiel zu einem wahren Heimspiel.
 
Die Jungs schienen davon etwas beeindruckt und ließen sich am Anfang von FC Wegberg Beeck 1920 e. V. unter Druck setzen. Relativ schnell stand es dadurch schon 2:0 für Beeck. Dann aber ließen die Jungs sich wahrlich von der Atmosphäre treiben und spielten guten Fußball. Trotz eines verschossenen Elfmeters schafften sie es das Spiel innerhalb von 10 Minuten durch tolle Tore wieder auszugleichen, wobei das 2:2 aus 40 Meter durchaus das Prädikat „Tor des Jahres“ verdient.

Direkt nach der Pause machten unsere Jungs weiter und erzielten das 2:3, aber das wurde zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Leider schafften wir es in der Folge nicht unsere Chancen in Tore umzuwandeln, während der Gastgeber sich mit Schüssen aus der 2. Reihe sehr effektiv zeigte. Der Endstand 4:2 spiegelte aber nicht das Chancenverhältnis wieder, eine Verlängerung wäre mindestens verdient gewesen.

Dennoch waren die mitgereisten Fans nicht traurig, sie feierten die großartige Leistung der U13 und dadurch war die Trauer bei den Spielern auch schnell wieder verflogen.

Wahrlich Sieger der Herzen diese D1, eine großartige Pokalsaison mit einem tollen Endspiel beendet. Jetzt gilt es die Euphorie mit in die Sonderstaffel zu nehmen und wer weiß, ist man da in Stande großes zu schaffen…

Im Namen des gesamten Vereins Hut ab für diese Leistung und ein besonders großer Dank an die mitgereisten Fans. Ihr habt den 1.FC toll vertreten, man wird sich noch lange an diesen Tag erinnern.


Freitag, 30.09.2022

Ergebnisse

KreispokalFinale22.jpg

 

In weniger als 72 Stunden geht es los! Unsere Rurtalkämpfer der U13 wollen historisches schaffen! Kommt vorbei ins Waldstadion in Wegberg-Beeck und schreit sie zum Sieg!


Dienstag, 20.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis20220920.jpg

 

Mit einem 7:1 im Halbfinale zieht unsere U13 ins Kreispokalfinale ein.
Das war eine super Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner aus Heinsberg.
Wir sind verdammt stolz auf Euch Jungs!
FINALE OHO…


Donnerstag, 15.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220915.jpg

 

Was für wahnsinnig spannende Pokalfights gab es diese Woche in Orsbeck!

Die U13 trat gegen der JSG Breberen-Gangelt-Hastenrath an und es entwickelte sich ein wahrlicher Pokalkrimi! Obwohl unsere Rurtalkämpfer die überlegene Mannschaft waren, scheiterten sie immer wieder am glänzend aufgelegten Torwart des Gegners. Kurz vor Schluss gingen wir durch einen Elfer in Führung aber als alle dachten, dass wir es geschafft haben, fiel mit dem Schlusspfiff der Ausgleich nach einer Ecke. Verlängerung! Dort drückten unsere Jungs aber weiter und erarbeiteten sich gute Chancen. Irgendwann wurde der Druck für den Gegner zu hoch und unsere Jungs gewannen am Ende verdient 4:2. Damit zieht erstmals seit 5 Jahren wieder ein Team unserer Jugend ins Halbfinale ein! Saustark da!

Die U15 wollte es am Mittwoch gleich tun, hatte allerdings mit dem älteren Jahrgang des Concordia Birgelen einen schweren Gegner vor der Brust. Die schnellen Stürmer waren eine Plage und schon sehr früh stand es schon 0:3. Wo viele Mannschaften einbrechen, ging dann aber ein Ruck durch unsere Jungs und man schoss sehr schnell den sehenswerten Anschlusstreffer. Was sich dann entwickelte, war ein richtiger Pokalfight, stets am Rande aber niemals unfair. Unsere Jungs zeigten Moral und erarbeiteten sich durchaus mehrere Chancen und spielten ihr gutes und bekanntes Spiel. Dennoch gelang keinem Team ein Tor und so stand der Endstand bereits nach 15 Minuten fest. Sehr schade, aber die Jungs haben sich richtig wacker geschlagen. Als überwiegend junger Jahrgang sind sie bis ins Viertelfinale gekommen. Das ist eine sehr gute Leistung worauf sie stolz sein dürfen.

Bereits am kommenden Dienstag spielt unsere U13 ihr Halbfinale.
Auswärts um 18:30 Uhr heißt der Gegner: 1. FC Heinsberg-Lieck


Donnerstag, 08.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220908.jpg

 

Diese Woche standen 3 Pokalspiele im Achtelfinale auf dem Programm!

Unsere U13 traf auswärts auf die D1 von TuS Germania Kückhoven. In einem packenden Spiel ging es in der ersten Halbzeit sehr eng zu. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und neutralisierten gegenseitig. In der Halbzeit fand der Trainer dann wohl die richtigen Worte, denn in Halbzeit 2 waren die Jungs wie ausgewechelt! Sie bestimmten von da an die Partie und kamen zu verschiedenen Chancen. Der 3:0 Endstand war dadurch hochverdient und das Viertelfinale ist geritzt! Stark!

Die U15 traf am Mittwoch zuhause auf den FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven C1. Unsere Rurtalkämpfer hatten ihre gute Form vom Wochenende behalten und bestimmten von Anfang an die Partie, Sicher am Ball, schnell im umschalten und stark in den Zweikämpfen führte sie zur Pause bereits souverän 2:0. In der 2. Halbzeit wurde es kurz etwas fahrig, weil der Gegner nochmal voll auf Angriff schaltete, aber unsere Jungs schafften es sich spielerisch zu befreien und am Ende noch 2 weitere Tore zu erzielen. Somit steht auch die U15 im Viertelfinale. Super!

Die U17 wollte es den beiden jüngeren Jahrgängen natürlich gleich tun und ging voll motiviert in die Partie auswärts, ebenfalls gegen Kückhoven. Der Gegner war aber Favorit und machte diesen Status auch wahr. Besonders durch die körperliche Überlegenheit (die meisten von unseren Jungs sind junger Jahrgang) schafften es unsere Rurtalkämper:innen nicht eine richtige Faust zu machen. Die Germania nutzte ihren Vorteil geschickt aus und gewann am Ende verdient mit 4:0. Daher schafften es leider nur 2 von 3 Teams ins Viertelfinale.

Die Viertelfinals steigen kommende Woche beide in Orsbeck!
Dienstag 13.09.22 - 18:30 Uhr U13 vs. JSG Breberen - Gangelt-Hastenrath
Mittwoch 14.09.22 - 18:30 Uhr U15 vs. F.C. Concordia Birgelen C-Jugend

Kommt vorbei und unterstützt unsere Rurtalkämpfer!


Montag, 05.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220905.jpg

 

Der Ligabetrieb sieht aktuell ein wenig überschaubar aus, das liegt daran, dass die F- und E-Junioren seit dieser Saison sog. KiFu-Feste spielen. Im Grunde sind das eher kleine Turniere, ähnlich dem Bambini Spielfest. Was die Berichtertattung dort angeht, stellen wir uns gerade neu auf. Wir bitten da um etwas Geduld.

Am Wochenende waren 4 Teams im normalen Ligabetrieb unterwegs. Unsere U13 hat bisher in ihrer Quali wenig Probleme, auch das 2. Spiel der Staffel, gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven, konnte souverän gewonnen werden. Von Anfang an bestimmten unsere Rurtalkämpfer die Partie und ließen hinten nichts anbrennen. Der Sieg ging auch in der Höhe in Ordnung, wenngleich 3 Tore erst in den letzten 3 Minuten fielen. So ist unsere D1 aber schnurstracks auf den Weg in die Sonderstaffel. Weiter so!

Die U15 war heiß nach 2 knappen Niederlagen endlich mal zu punkten und unser Nachbar SV Helpenstein war der Leidtragende. Mit tollem Feldspiel dominierten unsere Jungs die Partie über weite Strecken und vergaben sogar noch zahlreiche Chancen. 2x entwischte ihnen der schnelle Stürmer des Gegners, aber der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Hochverdienter Sieg unserer Jungs der viel Selbstvertrauen gibt.

Unsere A-Jugend zeigte Moral gegen SV Grün-Weiß Karken . Sie schaffte es 3x einen Rückstand aufzuholen und holte somit ein verdientes Unentschieden, Unsere U17 zeigte am Ende noch mehr Moral, auswärts gegen SV 1910 Brachelen, obwohl es am Anfang gar nicht danach aussah. Irgendwie schläfrig am Sonntagvormittag agierten unsere Rurtalkämpfer und fanden nicht in die Partie. Entsprechend chaotisch war dann aber das Ende des Spiels, wo sie es schafften in den letzten 3 Minuten die Partie nach Rückstand noch zu einem Unentschieden zu retten. Da kochten kurz die Emotionen hoch nach Abpfiff, aber die Gemüter beruhigten sich auch schnell wieder. Tolle Leistung, wo vielleicht noch mehr drin gewesen wäre.


Donnerstag, 01.09.2022

Neue Schiedsrichter braucht das Land!

Schiedsrichter20220901.jpg

 

Wir gratulieren ganz herzlich die neuen Schiedsrichter des Fußballkreis Heinsberg, aber ganz besonders unseren eigenen Spieler der U15, Raphael, zur bestandenen Schiedsrichterprüfung!

Damit ist Raphael mit seinen 13 Jahren unser neuer und jüngster Vereinsjugend-
schiedsrichter und darf demnächst schon Spiele der D- und C-Jugend pfeifen!


Donnerstag, 01.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220831.jpg

 

Der Pokal hat uns wieder! Während die Rurtalkämpfer der U17 (B-Junioren) in der ersten Runde ein Freilos bekommen haben, mussten unsere D1 (U13), C-Jugend (U15) und unsere A-Jugend diese Woche ran.

Während die A-Jugend (diese Saison als Spielgemeinschaft mit Helpenstein und Gerderath) auswärts gegen Kückhoven den Kürzeren zog, feierten die beiden anderen Kantersiege.

Die U13 ließ nichts anbrennen in Dremmen und schaltete nach dem 0:7 zur Pause einen Gang runter um am Ende einen hochverdienten 11:0 Sieg einzufahren.

Die U15 toppte das sogar im Derby gegen Myhl, denn nach dem 5:0 zur Pause brachen alle Dämme und es fielen sogar noch 12 weitere Treffer obwohl man munter durchwechselte. An dieser Stelle unseren höchsten Respekt an die teils junge gegnerische Spieler, die bis zum Ende stets fair um jeden Ball kämpften.


Samstag, 27.08.2022

PS Zweckertrag Vergabe Erkelenz Wassenberg

KRK2022.jpg

 

Die Übergabe der Mittel des Zweckertrages der Lotterie "Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Heinsberg an die Vereine hat am 17. August 2022 in der KSK-Hauptstelle in Erkelenz stattgefunden."

Der 1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V. bedankt sich sehr herzlich für die zweckgebundene Zuwendung der Kreissparkasse Heinsberg.


Freitag, 26.08.2022

Neuerungen zur Saisoneröffnung

Der Verein präsentierte pünktlich zur Saisoneröffnung die Neuerungen.
Was eine Kamera damit zu tun hat und wer der neue Trainer ist,
erfahrt ihr im Artikel der RP-Online.

1. FC Wassenberg-Orsbeck hat an der Infrastruktur gearbeitet (rp-online.de)

 

Kamera2022.png

 


Samstag, 18.06.2022

U9 - We Are The Champions!

StaffelmeisterU9_062022.jpg

 

2 F-Jugend Mannschaften, 2x Staffelmeister in der Frühlingsrunde Staffel 3 und 9!

Wir haben erst noch gewartet mit der Produktion unserer Meister-Shirts bis wir 100% sicher waren und die letzte Punkten reingebracht haben und erst jetzt haben wir es mit unseren Jungs, die Eltern und Geschwister gefeiert

Zuerst gab es eine Abkühlung mit der Beregnungsanlage und danach unter bei ausgelassener Stimmung hat jeder sein Trikot mit 2 Meistersterne bekommen sowie natürlich ein Gutschein der besten Eisdiele im Kreis, Eiscafé Kohlen, für jedes Kind! Danach haben wir die 5 aktivsten Trainingsteilnehmer (68x!) belohnt mit Gutscheine für neue Sportsachen.

Am Ende gab es frisches Eis aus unserem improvisierten 1.FC Wassenberg-Orsbeck Eiscafé! (Wieder mit großem Dank an Eiscafé Kohlen)

Zurück zur Statistik:
Beide Mannschaften haben in ihrer Staffel von 8 Spielen 7 Gewonnen und 1x Unentschieden gespielt mit einem Torverhältnis von +33 für unsere F1 und +75 für unsere F2!!!

Es war eine großartige Serie und wir sind Stolz drauf wie ihr das mit 2 Mannschaften aber als 1 TEAM geschafft habt.


Samstag, 11.06.2022

 

Nachruf

Nach nahezu 70-jähriger Vereinszugehörigkeit
verstarb am 09.05.2022 im Alter von 90 Jahren

Ehrenmitglied Leo Oeben
 
LeoOeben.jpg
 
Über viele Jahre hinweg hat er beim ehemaligen SSV Blau-Weiß Orsbeck als Kassenwart, Kassenprüfer und Versammlungsleiter zuverlässig Vereinsarbeit geleistet. 1995 wurde ihm vom Fußballverband Mittelrhein die silberne Verdienstnadel verliehen.

Nach der Gründungsversammlung des 1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V. am 01.03.2002, stand er dem Fusionsverein einige Jahre als Präsidiumsmitglied beratend zur Seite. Die Ehrenmitgliedschaft wurde Ihm für seine großen Verdienste in 2006 verliehen.

Wir werden Leo Oeben immer ein würdiges Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


Der Vorstand
1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V.

 


Suche